Als erfahrene Pflegefachkräfte wissen wir: Ambulant Pflegebedürftige haben den Wunsch, so lange wie möglich selbstbestimmt zu leben – an dem Ort, an dem sie sich am wohlsten fühlen: ihrem Zuhause. Als Pflegeberater*in machst du genau das möglich.
In Deutschland gibt es über 3 Millionen ambulant Pflegebedürftige, Tendenz steigend. Durch kompetente Pflegeberatung, innovative Lösungen und mobile Teams ermöglichen wir ihnen die bestmögliche Pflege in ihren eigenen vier Wänden. Du möchtest Teil davon sein? Dann komm in unser Team!
Im Rahmen von Beratungen und Schulungen für pflegebedürftige Personen und deren Zu- und Angehörigen machst Du einen echten Unterschied.
Bei uns gibt es keine Nacht- und Schichtdienste, ebenfalls keine Wochenendarbeit. Dafür legen wir wert auf flexible Arbeitszeiten: Wenn Du zu bestimmten Zeiten zu Hause sein musst, finden wir dafür eine gemeinsame Lösung. Außerdem bieten wir Teilzeitmodelle ab 30 Stunden.
Deine Kundentermine organisiert unser Kundenservice Team für Dich. Auf Deinem Tablet hast Du alle Termine und Kund*innen stets im Blick. So kannst Du auch von unterwegs aus immer optimal agieren.
Unsere komplette Dokumentation erfolgt digital. Das beschleunigt und vereinfacht die Prozesse ungemein. Schon im Kundentermin kannst Du die wichtigen Daten mit Hilfe deines Tablets erfassen. Zu Hause kannst Du deine Protokolle dann direkt digital übermitteln.
Die Weiterbildung nach § 45 SGB XI bieten wir bei Bedarf kostenlos als Teil des Bewerbungsprozesses für Dich an. Auch während der Zusammenarbeit begrüßen und fördern wir Weiterbildungen im Bereich der Pflegeberatung.
Einfach online bewerben.
In zwei Videogesprächenfinden wir heraus, ob wir zueinander passen.
Beim abschließenden Interview vor Ort können wir uns persönlich kennenlernen.
Nach deiner Schulung nach § 45SGB XI kannst du loslegen!
Um Pflegeberater*in zu werden, brauchst Du eine 3-jährige Ausbildung in der Pflege (Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, “Krankenpfleger”, “Krankenschwester", ..), die Du mit der staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen hast. Außerdem solltest Du innerhalb der letzten 8 Jahre mindestens 1 Jahr als examinierte Pflegefachkraft in der ambulanten Pflege gearbeitet haben. Zusätzlich benötigst du einen Führerschein der Klasse B. Technische Affinität ist ein Plus, da die Dokumentation und Kommunikation digital abläuft.
Wichtig für uns sind die Bescheinigung zu Deinem Examen und ein Nachweis über Deine insgesamt min. 1-jährige Berufserfahrung in der ambulanten Pflege. Folgende Kriterien müssen dabei erfüllt sein:
Du hast auch oder nur als eingetragene Pflegeperson ambulant gepflegt? Dies prüfen wir dann individuell. Auch hierzu benötigen wir von Dir ein offizielles Schreiben (z. B. von dem/r zuständigen Hausarzt/-ärztin oder der Pflegekasse, inklusive Zeitraum und Stundenumfang).
Das Team gliedert sich auf in unsere Berater*innen, die Regionalleiter*innen und die Teamleitung. Die Teamleitung sitzt in Berlin, die Regionalleiter*innen in den jeweiligen Bundesländern. So habt ihr immer eine*n Ansprechpartner*in vor Ort.
Im Zuge der Beratungen arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern, den jeweiligen Krankenkassen, Pflegekassen oder dem jeweiligen Sanitätshaus vor Ort, zusammen. Ist ein neuer Kooperationsvertrag abgeschlossen, erhalten wir die Kundendaten von unserem Partner. Unsere Kolleg*innen aus dem Kundenservice sind dann für die Terminvereinbarung und Tourenplanung zuständig, sodass unsere Berater*innen in diesen Prozessen nicht involviert sind.
Je nach Arbeitsbeginn am Morgen (acht, halb neun oder neun Uhr) startest Du mit einer halben Stunde Dokumentationszeit im Home Office, oder beendest den Tag damit. Anschließend fährst du zu den Kund*innen und führst die Hilfsmittelberatung bzw. telefonische Pflegeberatung durch. Einmal in der Woche möchten wir unseren Kund*innen Termine auch zu einer späteren Uhrzeit anbieten können. Das bedeutet für Dich, dass Du an dem Tag spätestens um 20:00 Uhr zu Hause bist und sich Dein Arbeitsbeginn an demselben Tag dementsprechend nach hinten verschiebt (bei einem 8-Stunden-Tag Arbeitsbeginn also um ca. 11:30 Uhr).
Der lange Tag kann sein am Montag, Dienstag oder Mittwoch. Da wir Büroräumlichkeiten nur an den Standorten in Hamburg und Berlin vor Ort haben (für den Kundenservice, die IT, die Buchhaltung etc.), findet donnerstags ein wöchentliches Team-Meeting per Videocall statt, sodass der regelmäßige Austausch im Berater*innen-Team trotz der Entfernung zueinander gegeben ist. Die Regionalleiter*innen sowie auch die Teamleitung nehmen daran natürlich auch teil.